Ich war gestern normal am zocken, bis das Bild plötzlich stehen geblieben ist mit verzerrtem Spielsound, dachte mir nach nem Neustart wird schon wieder alles normal laufen. Pc hoch fahren lassen, mein Desktop war auf 800x600 gestellt und jedes Spiel was ich startete brach immer gleich ab oder zeigte ne Fehlermeldung an von Direkt-X oder so. Habe dann PC dann wieder aus gemacht, Graka raus, sauber gemacht, wieder eingebaut und PC wieder hochgefahren. Als ich wieder drin war konnte auf einmal meine Spiele wieder starten, aber so nach ca. 1 min. nach dem starten (war nur im Menu vom Spiel) verzerrt der Sound ganz komisch und Bild wird schwarz, manchmal schaff ichs mit "Alt+Tab" wieder auf Windows zu kommen, aber zeigte auch oft mal nen Bluescreen an. Grafikkartentreiber habe ich bereits neuinstalliert und Direct-X hab ich auch mal neu drauf gemacht, hilft nichts.
...was nun? Ist meine Graka wirklich kaputt? Was kann ich machen?
Mein System:
CPU : Intel Core2 Quad Q9450 2.66GHz
Motherboard : Asus P5E
Arbeitsspeicher : 4GB RAM
Grafikkarte : XFX GeForce 8800 GTS 650M Alpha Dog 512MB
Betriebssystem : Window 7 64bit
Netzteil : be quiet 450W
Wie warm wird denn die Hardware?
Laufen die Lüfter alle noch?
Wie sieht es mit Staub aus? Vielleicht sind die Kühler damit ziemlich zugesetzt?
Die Spannungen wären vielleicht auch interessant.
Läßt sich wunderbar mit Everest Ultimate oder Hardwaremonitor auslesen.
Graka Temp liegt bei ca 65 grad... scheint normal zu sein
Lüfter läuft, und ist alles sauber.
Spannungen dürften auch ok sein.
Wie kann ich jetzt rausfinden ob die Graka wirklich kpautt ist?
nen anderen PC zum testen der Graka, habe ich leider nicht.
Habe zwar schon noch einen anderen aber da fehlt der richtige Steckplatz.
Du könntest mal Furmark installieren und dort den Stresstest oder wie der heißt laufen lassen. Da hast Du auch die Temperatur bei Vollast der Grafikkarte. Die sollte möglichst nicht über 90°C gehen, weniger wäre natürlich besser.
Wie siehts mit Gehäuselüftern aus, sind da welche vorhanden?
Hey Firon!
Also ich tippe auf'm Defekt der GraKa. Hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner Karte(4870/512) das ging ganz langsam los mit gelegentlichen Abstürzen dann häufiger... jetzt werkelt 'ne 285GTX in meinem System und es läuft wieder alles tadellos...
Aber evtl. hat ja noch jemand hier 'ne andere Idee oder gar 'ne Patentlösung für Dein Problem.
Falls bei Dir wieder alles laufen sollte wie's soll kannste ja mal bescheid geben was es letztendlich war...
gruss
Bei mir war es ja eher ganz plötzlich, vorher lief sie noch ohne Probleme und im nächsten Moment bekomme ich keine Spiele mehr gestartet...
Werde sie wohl einschicken beim Händler, nur würde ich vorher gern noch wissen ob sie wirklich hin ist.
Gibts da sonst keine Möglichkeit wie ich das herausfinden kann?
Hey Firon!
Warst Du schonmal über Systemsteuerung --> Gerätemanager --> Grafikkarte --> Eigenschaften ?
Da steht dann doch sowas wie "Gerät betriebsbereit" oder so ähnlich und da gibbs auch so'ne Option "Problembehandlung" weiss nicht ob's was nützt - weil kenn mich auch nicht so aus - aber evtl. kannst da herausbekommen ob die GraKa einen weg hat?
Von Problembehandlung steht da irgentwie nichts aber bei meine Graka steht ein "!" dran und im Gerätestatus unter Eigenschaften steht das hier:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Mit dieser Meldung kam ich aber nich viel weiter, zumindest nicht bei Google.
Also hab eben mal nur "Code 43" bei google eingegeben und gab schon recht viele Ergebnisse.
Abba naja alle sagen da fast was anderes allerdings scheint die Mehrheit dafür zu sein, das irgendetwas mit den Treibern nicht funzt, oder halt die Karte einen weg hat...
Mit Problembehandlung - keine Ahnung evtl. hat WIN 7 diese funktion gar nicht mehr??? Ich habs hier auffa Arbeit unter XP und zu Haus unter Vista 64 schon genutzt.
Gruss
Hab eben noch gelesen das es helfen kann die GraKa ohne Lüfter im Ofen bei etwa 100°C für ne halbe Stunde zu backen!!! Kein Witz das soll wohl die Lötstellen wieder "Heil" machen...Allerdings den Kühler abmontieren und bloss nicht ohne Wärmeleitpaste oder Pads wieder montieren...sachen gibbs....tztz
Haha... 100° im Ofen ändern höchstens was am Chip aber nicht an den Lötstellen ;D
Wenns am Treiber nicht liegt liegts wohl an der Karte... Sicherheit könntest du dir da eben nur holen, indem du die Karte mal in nen andren PC baust... du hast doch sicherlich nen Kumpel mit gleicher Schnittstelle?!
Bei 100°C wird sich ohnehin nichts tun, außer daß diverse Plastikteile anfangen zu schmelzen.
Hi !
Also um missverständnisse auszuräumen: Ich finde diesen Tipp den ich da - wohl - fälschlicherweise gegeben hab auch total überzogen und nicht nachvollziehbar. Aber ich wollt nur helfen und bin bei meiner recherche auf eben diesen tipp gestossen - und ich glaub dort wo ich das gefunden hab - die meinen das tatsächlich ernst...Ich zitiere mal eben:
Die Idee ist nicht ganz dumm,
dahinter Steckt: Diese komplexen PCBs (Printed Circuit Boards (Platinen)) werden in einem Lötbad gelötet. Die Teile werden aufgeklebt, anschließend bleibt die Lot nur an den Stellen, wo sie hin soll. Kalte Lötsellen kommen vor, diese können durch erneutes aufweichen der Lot behoben werden. Daher die Idee.
Ich halte 90° für zu wenig, Lot schmilzt afaik erst bei etwa 130°. Ich rate dennoch vor solchen Vorhaben ab. Die Komponenten werden bei dem Lötbad für sehr kurze Zeitintervalle erhizt. Bei flächendeckender überhitzung können die Komponenten irreversible Schäden resultieren.
Zitat ende.
Hoffe es halten mich jetzt nicht alle für total blöd und vorallem bitte ich von Schadensersatz- ansprüchen abzusehen
Trahax bring mich net auf dumme Ideen ^^
Aber ist ja noch Garantie drauf und werde sie wohl Montag mal los schicken.
Hab mir vorher aber noch ne neue gekauft - Radeon 5770 HD
Somit hat sich das Thema hier wohl erledigt und Danke für eure Hilfe :)
Kalte Lötstellen würde ich lieber einzeln suchen und mit einer dünnen Lötspitze auch einzeln nacharbeiten, sofern keine Garantie mehr besteht.
Die Gefahr beim Ofenlöten ist ja auch, daß Bauteile "wegschwimmen", wenn die Leiterplatte nicht 100% gerade liegt.