Hallo,
mein Vater braucht im Geschäft einen neuen Server.
PCs habe ich schon einige zusammengebaut, ist ja ansich auch kein Ding.
Mit Servern habe ich mich jetzt jedoch noch nicht wirklich auseinander gesetzt, deshalb wollte ich euch mal fragen, auf was man bei Servern alles achten muss???
Da lediglich 2 PCs und ein Laptop im Firmennetzwerk sind + 2 Private PCs und das Internet darüber läuft muss der Server nicht besonders schnell sein.
Der jetzige hat auch lediglich 2GHz und 1GB ram.
Was wäre denn so ein typischer Mittelklasseserver heutzutage, wieviel GHz, Ram und welchen Sockel sollte er haben(es gibt ja spezielle Server Sockel, braucht man solch ein board in diesem Fall auch?)
danke schonmal vorab.
was soll das für ein Server werden was wird damit gemacht
Intel Q6600 (Standarttakt reicht vollkommen aus es mal nicht mehr reichen sollte sind weit über 3 GHz unter meinem IXF 14 ohne Lüfter drin) | Geforce 9800GT 4GB RAM| 2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid 0 (man sind die schnell)| ASUS P5Q-Pro
auf dem sind eben vorallem die daten gesichert, er sollte also 2-3 festplatten kriegen (kleine reichen da) auf denen dann intern alles doppelt und dreifach gespeichert wird....desweiteren eben drucker, fax, internet.....läuft alles über den server.
Da brauchste wie ich das verstehe also nich viel Server sondern mehr PC
Da sollte wohl nen normaler Home PC mit klar kommen. Ich würde dafür nen kleinen Dual-Core nehmen, 2-4 Gig RAM, en paa Samsung Festplatten und fertig ist der Server.
jo das habe ich meinem vater auch gesagt und wenn er unbedingt meint er braucht nen guten rechner dafür dann soller halt n gutes board kaufen und 4gig.
wie macht man das am besten dass auf 2 festplatten beidesmal das gleiche gespeichert wird?
Man nehme für deine zwecke nen günstigen Rechner der die Dienste ableistet(mit gespiegelten Platten), und mindestens eine Externe Backup Lösung.
Zum beispiel eine kleine NAS mit einem Raid1.
Wenn es da auch nur um ein wenig Geld geht und vorallem Zeit hinter den abgelegten Daten sollte mann auf mehr als eine Speicherlösung setzen.
Zum anderen lässt man im Geschätlichen bereich sowas einen Dienstleister machen der sich
a) AUSKENNT
b) Versichert ist ;)
c) Erfahrung hat !
hallo,
für die software haben wir jemanden, der das einrichten kann wobei der natürlich auch geld kostet und jede stunde die ich damit verbringen kann wird billiger, ist ja logisch^^
also zusammenbauen und win 2000 server krieg ich noch drauf....
1 x Fritzbox; ist Router, Modem, über USB auch NAS (KEIN RAID), Anrufbeantworter, Faxmaschine, Firewall, gestattet DHCP, FTP, Webserver, VPN und WLAN.
1 x NAS nach Wunsch mit 4 Platten welches RAID 1 bzw. 5 beherrscht angeschlossen per RJ45 direkt mit den PCs an einen Gigabitswitch.
Kosten: Insgesamt knappe 600-800 Euro.
Vorteil: Schnell installiert, man kann nicht viel falsch machen bezgl. der Einrichtung, hat einen gewaltigen Mehrwert, weniger bis gar nicht störungsanfällig, kein Lizenzstreß, Wartungsarm, kein Updateterror, Stromsparender als jeder Server, keine Unterbrechung durch try and error und learning by doing im Tagesgeschäft durch den Sohnemann.
Nachteil: Learning by doing und try and error muss der Herr Sohn dann innerhalb von virtuellen "Servern" machen und kann somit natürlich nicht den Tagesbetrieb des Papas stören.
googel mal nach mtc-info oder mtc Shopnach, da gibts was Fertiges auf Debian Basis. Da sparst Du Dir die ganze konfigurations- Orgie und eine komplette Firmenverwaltung inclusive Webshop und Internetpräsenz ist auch mit dabei.
Google Du doch bitte mal nach "ist es sinnvoll auf Jahre alte Threads noch zu antworten" ;)
Inzwischen wird der Server wohl längst laufen und konfiguriert sein.
PS: Mein Server hat 1,4GHz und käme mit 512MiB RAM aus. Trotzdem langweilt der sich die meiste Zeit. So bissel Festplatten, Drucker und Intetnet verwalten braucht so gut wie keine Ressourcen.