Moin,
Ich befinde mich auf der Suche nach einem Notebook und habe eine allgemeine Frage.
In Produkttests und seltener auch bei Verkäufern finden sich Angaben zur Akkulaufzeit beim Abspielen einer DVD. Ich war erschrocken, dass viele Notebooks, die bei Office-Arbeiten z.T. über drei Stunden laufen bei DVD's oft schon nach rund 90 min schlapp machen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese m.E. kurze Zeitspanne vom Betreiben des DVD-Laufwerks herrührt und nicht vom softwareseitigen Abspielen? Worauf ich letztendlich hinaus will: Kann ich davon ausgehen, dass .avi's und andere mit mäßigem Rechenaufwand zu dekodierende Videodateien weniger Energie ziehen als DVD's? Wie sieht selbiges mit .mkv's aus, sofern man dazu eine allgemeine Aussage treffen kann?
Herzlichen Dank im Voraus,
Andreas
Denke eher das liegt daran, dass bei manchen mobilen Geräten die Grafikkarte abgeschaltet wird, um Energie zu sparen. Beim DVD gucken ist die halt immer aktiv, deshalb auch die kürzeren Laufzeiten. Und es ist immer ein sehr vager Wert, den die da als "Officebetrieb" nehmen. Warscheinlich spielen die da Solitär oder so...jedenfalls nichts, wo die Festplatte ständig arbeitet und auch die Grafikkarte sowie das DVD-Laufwerk genutzt werden. Das macht dann schon mal nen Unterschied.
Ich denke allerdings nicht, dass das Laufwerk alleine einen solchen Strombedarf hat, das alleine ist es wohl kaum.
__________________ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives. All this I cannot bear to witness any longer. Cannot the kingdom of salvation take me home?
Kann ich davon ausgehen, dass .avi's und andere mit mäßigem Rechenaufwand zu dekodierende Videodateien weniger Energie ziehen als DVD's? Wie sieht selbiges mit .mkv's aus, sofern man dazu eine allgemeine Aussage treffen kann?
DVDs sind immer in MPEG2 codiert. Das belastet die CPU oder GPU heutzutage kaum noch, da dürfte eher das Laufwerk die meiste Energie fressen.
AVI und MKV sind lediglich Container, da kann also alles mögliche drin sein - von unkomprimiert bis MPEG4/H.264 und letzteres dürfte die CPU oder GPU sehr stark fordern. Eine GPU, die das erledigen kann, wäre in diesem Fall das Beste, weil die das sehr viel effektiver erledigt und die CPU quasi im Leerlauf bleiben kann.
Auf die Akku Laufzeiten vom Hersteller kannste teilweise eh nicht viel geben... mein Laptop soll normalerweise 3h laufen, tuts aber selbst wenn ich nichts mache höchstens 1h 20m...
Richtig, eigentlich kann man immer davon ausgehen, dass diese immens kürzer ist, zumindest, wenn man mit dem Notebook noch arbeiten will...
Positiv überraschend war hier allerdings Dell... hier sind mit dem Standardakku tatsächlich ~ 4 Sunden Office Arbeiten möglich...
Es ist eine Sache, wenn die angegebene Zeit nur im dauerhaften Energiesparmodus und/oder im Neuzustand erreicht wird. Da mag das "bis zu" gelten.
Aber wenn es völlig aus der Luft gegriffen ist, dann ist das ein Sachmangel.
Es werden ja keine zusätzlichen Angaben gemacht, unter welchen Umständen diese bsw. 3 Stunden erreicht werden...
Und nun ist es wohl so, dass kein normaler User unter diesen Umständen ein Notebook betreibt... dadurch wird auch nie bzw. sehr selten die angegebene Laufzeit erreicht...
Herstellerangaben habe ich bzgl. Ergonomie, Akku und ähnlichen Angaben mit Tendenz zu starken Abweichungen weniger beachtet, sondern dort eher Produkttests und User-Bewertungen angeschaut. Zumindest bei Netbooks habe ich die Herstellerangaben immer als ziemlich treffend in Erinnerung.
Bei den Medien geht es um "Standard-AVI's und -MKV's", sprich Xvid/DivX (25fps, 720 x Y, 1,5 MBit/s) oder H.264 (540p, 720p) kodiert. Wenn ich soweit richtig gelesen habe dürfte der Akku bei denen jedenfalls nicht länger halten als bei DVD's.
Dann werde ich mal weiter nach den längsten Office-Laufzeiten Ausschau halten, letztendlich sind die sowieso wichtiger.
Ich danke euch recht herzlich! :)
MfG
Andreas
Wie gesagt, wenns dir um die Akkulaufzeit geht guck dich mal bei Dell um... die Notebooks sind zwar manchmal etwas teurer aber dafür hast du eben guten Service und Qualität und wirklich ganz anständige Akkulaufzeiten... und falls dir die nicht reichen kannst du dir meist noch nen stärkeren Akku einbauen lassen...