Anzeige
Hardware und Overclocking Forum @ TecCentral » News und Artikel » Reviews | Tests | Artikel | Ratgeber » [Netzwerk/Internet] Fiberline ADSL Router CAS 2040 & CAS 2080 im Vergleich

[Netzwerk/Internet] Fiberline ADSL Router CAS 2040 & CAS 2080 im Vergleich

Vorwort Mittlerweile erhält der DSL Zugang in vielen Haushalten Einzug. Neben der deutlich höheren Geschwindigkeit ...

Geschlossene Artikel

LinkBack Artikel Optionen
Fiberline ADSL Router  CAS 2040 & CAS 2080 im Vergleich
Fiberline ADSL Router CAS 2040 & CAS 2080 im Vergleich
publiziert von Frank
19.07.2002
Standard

Intro

Vorwort

Mittlerweile erhält der DSL Zugang in vielen Haushalten Einzug. Neben der deutlich höheren Geschwindigkeit gibt es im Vergleich zum Modem oder ISDN Betrieb einige Vorteile. Mit DSL macht es zum Beispiel Sinn, gleich mit mehreren PC Systemen den Internet Zugang zu nutzen, was auch nicht so abwegig ist, weil oft nicht nur ein PC im Hauhalt weilt.

Um die Nutzung mehrerer PC´s an einer Leitung möglich zu machen, musst ein Router her. Die günstigste Variante ist hier sicherlich der Software-Router, welcher zur Konfiguration je nach Betriebssystem schon etwas Fachwissen erfordert. Hier gibt es aber dennoch Nachteile, denn zum einen muss der Software-Router immer in Betrieb sein und zum anderen lässt sich mit den Client PC´s oftmals nicht jede Internetseite aufrufen.

Wer unabhängig von den anderen PC´s ins Internet möchte, sollte gleich zu einem DSL Router greifen. Diese sind in Sachen Anschaffung erschwinglich und die Konfiguration ist innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

Aus dem Hause Filberline Networks kommen der CAS 2040 sowie der CAS 2080, die uns freundlicherweise von unserem Partner All4Sys zur Verfügung gestellt wurden. Diese beiden DSL Router gehören preislich sicherlich in das untere Segment. Was man dennoch von beiden Produkten erwarten kann oder ob man evtl. Abstriche aufgrund der niedrigen Preise hinnehmen muss, wollen wir auf den folgenden Seiten ermitteln.

Produktbewertung
Durchschnittlich -%

Inhaltsverzeichnis

<< <    Nächste Seite: Fiberline CAS 2080 (Seite 1 aus 7)    >  >>

von Chewie an 05.08.2002, 08:56
Standard

:-m

Naja, wie sich das hier so anhört ist der CAS 2040 ja ganz nett, ich hatte ihn mir schon geholt, bevor der Artikel hier erschien muss aber leider sagen das meiner fehlerhaft ausgeliefert wurde Im genauen war das Webbrowser Interface auf einer Sprache dessen Zeichensatz ich nicht Installiert hatte, ich kann also nicht sagen das die Konfiguration in ein paar Minuten erledigt war, den auch mit dem entsprechenden Zeichensatz konnte ich nicht mehr verstehen.

Habe das Gerät dann zurückgegeben, hatten noch mehr das Problem?

Chewie
von Frank an 07.08.2002, 06:15
Standard

Ich habe mir jetzt mal den CAS2040 bestellt, ich lass mich jetzt einfach mal überraschen, ob auch hier der Zeichensatz falsch ist :-s
von Wuffi an 13.08.2002, 21:06
Standard

Heute hab ich den Router bekommen. Ein wenig Kopfzerbrechen hat mich das ja erst bereitet, aber dann waren doch der PC und mein Laptop gleichzeitig online (kein ICS). Nachträglich hab ich dann nun noch versucht, ein lokales Netzwerk einzurichten, das funzt nun auch.

Probleme mit dem Zeichensatz, wie von Chewie berichtet, hab ich nicht gehabt.
von Paperboy2001 an 19.08.2002, 01:40
Standard

:-m Also ich habe mir das Ding am letzten Freitag gekauft (2040) lokales Netzwerk habe ich zum laufen bekommen. Über Eingabeaufforderung lassen sich die Sites auch anpingen, aber ich bekomme keine Seite mit dem Browser geöffnet. Habe schon alles versucht. Wenn ich versuche den Router per GUI zu konfigurieren, bekomme ich immer die Meldung "Illegal Local Port Mac Address" ! Werde den Router heute zurück bringen. So habe ich mir das nicht vorgestellt !
von jos an 28.08.2002, 05:13
Standard

by default sind alle ports gesperrt port80 usw. aufmachen (edonkey yahoo usw)

Bios503 ging sofort no dyndns no webtime, dann war alle 2Tage das ding mit sonderzeichen voll (keine zeitperre für passworteingabe ???)

Bios603 +setupSoft-v61222 (haha keine pdf anleitung also Blindversuch) Soft sonst cool, leicht fehlerhaft auf disk speicherbar. setup nur von PC1 aus machbar bei PC2 gibt salat (halbe menüs, kein speichern) Shit wenn ich PC1 verkauf muss das Ding aufn müll (reset geht nicht)

1 umtauschversuch sonst wech damit

486 LinuxRouter 40dm lieft 1 Jahr 24x7
von huese an 02.09.2002, 23:57
Standard

Internet Anwendungen wie Web Browser, ICQ und NetMeeting ???????? beim file transfer unter isq war gar nichts zu machen ,netmeeting ist mit der webcam auch nicht möglich obwohl ich alle ports freigegeben habe die von mir verlangr wurden
von NotMe an 11.09.2002, 08:55
Standard

@huese

Du musst ein "Portforwarding" für netmeeting und ICQ einrichten.... das ist aber bei allen Routern so. Such mal im INet nach nach Portforwarding und IRQ dann findest Du auch die richtenen Ports :-T
von DarkWalker an 12.09.2002, 22:02
Standard

Ich habe den Fiberline Router Cas 2040. Ich habe keine Probleme im Internet zu serven aber wenn ich spielen will und mich zu einen Server conecten will (meistens Egoshooter)

zeigt er irgendwelche Fehler Meldungen an. Es wäre nett wenn ihr mir eine Antwort an meiner E-mail Adresse [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] schickt Schon im vorraus Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-g
von Compufreax an 20.09.2002, 13:06
Standard

Habe den Fiberline Router

der läuft zwar spietze auch für internetgames aber ich möchte mir einen server auf machen von FTP

und wenn meine Freund meine FTP adresse eingeben zumbeispiel so ftp://....ath.cx

dann kommt imer das der server nicht gefunden werden kann oder das ich nicht die berechtigung dafür habe was kann ich da machen wer kann mir dabei Helfen denn im Router menü steht alles auf englich und ich kann leider kein Englich ich bitte im Hielfe. :-g
von Lassy an 23.09.2002, 18:58
Standard

Ich versuche ja gerne etwas zu probieren, aber hier gebe ich für heute auf. der Cas2040 bringt mich um... :-((

in einer interessanten Aussage habe ich gelesen das alles in ca 1 Minute installiert ist und alles läuft...ich bin seit 12:00 uhr an der Sache...Shit sage ich. und ich rauche ganz schön....bekome nicht mal eine ferbindung hin...lieben Gruß an alle mit diesem Teil

Lassy
von Juergen an 26.09.2002, 12:59
Standard

Leute, was regt Ihr euch denn so auf? welche Firmware Version hat denn euer Prachtstück?

Seit 6.02 läuft der CAS2040 in meinem Netzwerk ohne Probleme. TDSL Zugang über T-Online.

Bei Rückfragen nur melden ...
von Thomas an 27.09.2002, 23:06
Standard

HAllo Leute

Ich habe den CAS 2080 Bin eigendlich sehr zufrieden.Anstecken fertig los.hat alles gelappt.Liegt vieleicht am xp.

Ich möchte jetzt aber nun von meiner homepage bei t-online eine weiter leitung auf einen meine rechner machen.Hab auch schon ein programm gefunden,das mir Nach dem trennen der DSL verbindung meine homepage mit der neuen ip updatetund eine wiedereinwahl macht.durch die nutzung des Routers findet das programm aber nur die Routerport ip(***.***.1.1) nicht die Internet ip.Wie kann ich die router ip umgehen? hat da jemand eine idee?

Eine Antwort wäre Supi (Email?)

Gruß Thomas
von Lassy an 29.09.2002, 15:11
Standard

Das Rauchen hat ein Ende....und alles läuft..

Danke ! Für die Hilfe :-T :-T :-T :-T

Gruß und schönen Sonntag

Lassy
von Zardos an 08.10.2002, 20:21
Standard

ALSO ICH MEINE ER TUT ES SEHR GUT ......

NUR DAS MIT DEM FTP-SERVER HAUT NICHT HIN KOMME SELBER NICHT AUF IHN MIT DYNDNS.ORG ?

JEDENFALLS 6.50 FIRMWARE SOLLTEN DIE PORTS AUF 1024 SEIEN NUR MEIN KLEINER SERVER NAJA DA KANN KEINER RAUF (LISTET EWIG BIS TIMEOUTE)

GRUSS ZARDOS
von Wolfgang an 12.10.2002, 16:14
Standard

Habe seit Freitag den 2080. Erstes Gerät umgetauscht weil keinen Rechner erkannt. Das zweite Gerät erkennt nur Rechner die ich am Uplink Port anschließe.

Bin ich zu blöd oder habe ich zum zweiten mal ein defektes Gerät erwischt?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus.
von MAD an 13.10.2002, 14:44
Standard

hallo zusammen,

habe alles ordungsgemäß installiert, und komme per internet explorer ins menü des routers. Das wars dann aber auch schon.keine verbindung zum internet. ich denke der fehler liegt bei den t-online zugangsdaten. in welche felder muß ich anschlusskennung usw. eintragen. oder hat jemand eine andere idee???
von dreamweaver an 14.10.2002, 11:16
Standard

hi@all dummies so wie ich....;))

habe seid 2 tagen einen cas2040 und? von wegen installation in 1 minute...Plug and Play? ...eher Plug and Pray.

der router weigert sich strikt überhaupt ins netz zu gehen. auch ist das handbuch wohl eins der sorte, welches in den schredder gehört.

meine fragen sind diesbezüglich:

da ja die netzwerkkarte 100mbit kann,

warum leuchtet die internet-led nicht grün?

schaltet man den MDIX/MDI-knopf ein leuchtet sie zwar orange aber das wären dann nur 10 mbit und funktionieren tuts dann auch nicht

meine hardware:

TDSL Flat

Realtek 8139

netzwerkeinstellungen:

tcp/ip eingesschaltet (einstellungen w. i. cas2040-handbuch beschrieben)

TDSL-Adapter eingeschaltet

:-m

hat jemand eine zündende :-i
von KoD an 14.10.2002, 20:24
Standard

Wie kann ich den Port 80 für EDONKEY öffnen??? Bin schon am verzweifeln...DANKE
von compufreax an 15.10.2002, 17:06
Standard

Habe den cas 2080 ist ein sehr gutes teil

aber was mir nicht in den Kopf geht ist da mit dem FTP server denn ich kann machen was ich will ich bekomme es einfach nicht hin den ftp anslaufen zubekommen.

ich habe zwei Rechner an dem Fiberline mit dem einen Rchner komme ich auf dem ftp auf meinem Rechner ich nehme mal an das es über Netzwerk geht aber freund von draußen können auf meinem ftp nicht zugreifen.

Drum bitte ich allen die mir Helfen können oder das problem auch hatten und jetzt nicht mehr,mir zu helfen oder ein bild schieken von dem ftp wie ich ihn einstellen kann.

ich bedanke mich in vorraus.

gruß Compufreax :-s
Geschlossene Artikel

Lesezeichen

Gegenwärtig schauen sich 1 Benutzer (0 Mitglieder und 1 Gäste) den Artikel an.

Artikel Optionen