Der Sommer steht vor der Tür - und damit ein Belastungstest für die wertvolle Computerhardware. Um den Prozessor vor dem Hitzetod zu bewahren, hat der Hersteller NesteQ die passende Lösung parat: Der Silent Freezer1200 soll als Tower-Kühler mit Heatpipe-Direkt-Kontakt für angenehme Temperaturen im Rechner sorgen. Ob dieses Konzept aufgeht, klären die nächsten Seiten.
Wir bedanken uns bei NesteQ für die freundliche Bereistellung des Testmusters!
Wenn ihr so große Kühler mit Heatpipes testet könnt ihr dann nicht mal den Lüfter weglassen ?
Heatpipes sind ja mit Flüssigkeiten gefüllt die bei einer bestimmten Temperatur anfangen zu kochen und die Wärme abführen.
Wenn ihr nun die ganze Wärme direkt mit einem Lüfter wegblast dann funktioniert die "silent" option unter umständen nicht.
Der Lüfter ist so gebaut das er in einem "TOWER" stehen sollte. Die Luft muss da von unten noch oben durch die Lamellen gleiten können.
Also das Dingen da so hinstellen ist Lüfter Missbbrauch.
Lüfter sollten die Luft wie ein Staubsauger aus den Lamellen heraussaugen. Dabei kühlt die Luft dann ab.
Bitte nicht aufregen über meine Besserwisserei. Ich habe den Artikel nur überflogen.
Also versteh ich nicht ganz, was du meinst? Im Testsystem war das Board ganz normal in einem Tower eingebaut...das Tower-Prinzip des Kühlers wurde also richtig umgesetzt.
Und komplett passiv kann man heutzutage nur mit ganz wenigen Kühlern (wenn überhaupt) realisieren, daher wird darauf im Test gar nicht eingegangen. Dafür ist der Kühler auch gar nicht vorgesehen...