Hardware & Overclocking Forum @ TecCentral » User Empfehlungen/Berichte/Tests » Testberichte und Tutorials von User, für User » Tutorials » Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme

Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme

» Anzeige (PCC)

Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme

im Forum Tutorials, der Kategorie Testberichte und Tutorials von User, für User

; Als erstes möchte ich feststellen, das jegliche Änderungen der Einstellungen im Bios auf eigene Gefahr/Risiko passieren. Bei Änderungen der Versorgungsspannungen ...

Kommentar Neues Tutorial anlegen

LinkBack Tutorial Werkzeuge
publiziert von POINTman
22.02.2009
Standard Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme

Als erstes möchte ich feststellen, das jegliche Änderungen der Einstellungen im Bios auf eigene Gefahr/Risiko passieren.
Bei Änderungen der Versorgungsspannungen können ohne ausreichende Kühlung/Belüftung erhebliche Schäden an der Hardware entstehen!

Außerdem möchte ich gleich zu Beginn festhalten, dass nicht jede Komponente gleich gut zu übertakten geht.
Wie auch jeglichen anderen Produkten, unterliegt Computer Hardware gewissen Produktions-/ und Bauteiltoleranzen.
Deshalb kann man vorher nie genau wissen, welche Ergebnisse mit der verwendeten Hardware möglich sind. Da ist dann einfach selber testen angesagt und auf ein gutes Ergebnis zu hoffen.

Verwendete Hardware:

CPU:
Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-e6300-2.jpg

Motherboards:
Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-mb-1.jpg Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-abit-ip43-4.jpg

Speicher DDR2:
Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-geil-533-5.jpg Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-geil-bd-cl4.jpg Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-geil-cl4-2.jpg

Kühlung:
Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-rechner-komplett.jpg

Netzteil:

Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-daten-nt.jpg

Alle weitere Hardware steht unter “meinem System“, sollte aber für diesen Test nicht von Belang sein.

Verwendete Software/Tools:

Da ich kein großer Freund von Extrem-OC bin und über große Benchmarkschlachten nur lächeln kann, wird bei mir alles in einem angemessenen Rahmen auf Stabilität geprüft.
Meist versuche ich auch nur das mögliche Auszuloten, um später dann einen gesunden Mittelweg zwischen Leistungsaufnahme, Abwärme und Performance zu finden.

Asus P5B, Core 2 Duo E6300, GEIL Ultra DDR2-533 CL3

1. Der Anfang:

Zu Beginn sollte man auf jeden Fall die verwendete Hardware unter Standarteinstellungen testen. Dies dient der Stabilitätsprüfung und so kann man von vorn herein die ersten Fehlerquellen ausschließen.

2. maximal möglichen Front-Side-Bus (FSB) der Motherboard-Speicher Kombination finden:

Dazu müssen im Bios des Motherboards einige Änderungen vorgenommen werden.
Als erstes sollte man die Speichertimings manuell einstellen und etwas entschärfen. Bei den meisten Speicherriegeln sollten 5-5-5-15/18 eine gute Ausgangslage sein.
Außerdem sollte der RAM-Multi/Teiler auf den kleinstmöglich einstellbaren Wert eingestellt werden. Dies dient dazu, dass der Speicher nicht das schwächste Glied in der Kette darstellt.

Zu guter Letzt sollten alle Einstellungen der Versorgungsspannungen überprüft werden und gegebenenfalls von "AUTO" auf "STANDARD" oder "DEFAULT" gesetzt werden.
Ansonsten kann es passieren, dass die Platine die Spannungen zu weit anhebt und dadurch Instabilität/Überhitzung entsteht.

Nach jeglichen Änderungen alles abspeichern und wieder auf Stabilität prüfen!

Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-bios-ram.jpg

Danach wird der Multiplikator des Prozessors auf den niedrigsten möglichen Wert eingestellt (wenn möglich). Beim E6300 beträgt dieser 6x.
Der nächste Schritt, das anheben des FSB selbst. Dieser sollte immer mit gewisser Vorsicht und nicht in zu großen Schritten angehoben werden, da bei zu großer Erhöhung das System nicht mehr starten könnte.

Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-bios-oc.jpg

Bei den neueren Generationen ist dies jedoch kein Problem mehr, da die meisten Motherboards über ein so genanntes "Crash-Free-Bios" verfügen. Dieses stellt sich, sollte das System nach einer falschen Einstellung im Bios nicht mehr starten wollen, auf die davor funktionierenden Werte zurück.
Dazu muss man nur den Rechner ausschalten und den Netzschalter des Netzteils umlegen und ca. 10-20s warten. Danach den Rechner einfach wieder starten und die Einstellungen im Bios ändern.

Bei mir war ein sehr guter Wert von 400Mhz FSB (Standard 266Mhz) ohne jegliche Änderungen der Spannungen möglich. Dies bedeutet eine erhebliche Taktsteigerung von 1,86Ghz auf beachtliche 2,8Ghz.

Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-oc-config.jpg

Da sich die Temperatur des Prozessors unter Last nun doch recht deutlich nach oben bewegte (ca. 50°C), versuchte ich die Versorgungsspannung des Prozessors herabzusetzen.
Dies ist im Bios unter dem Punkt VCore-Voltage möglich.
Bei mir konnte ich einen stabilen Betrieb mit „nur“ 1,275V (Standard 1,3125V) ermöglichen.
Dadurch änderte sich auch die Temperaturentwicklung des Prozessors trotz erheblicher Übertaktung auf nur noch 45°C unter Last.

Da ich aber, wie oben erwähnt, das Maximum ausloten wollte, wurde die Versorgungsspannung des Prozessors leicht angehoben (1,35V).
Auch der FSB wurde leicht auf 420Mhz erhöht (Taktrate Prozessor knapp 3Ghz).
Mit 55°C kam die Temperatur des Prozessors unter Last dem kritischen Bereich schon sehr nahe.

Ab einer Erhöhung des FSB auf 430Mhz musste ich die Speicherspannung im Bios leicht erhöhen (1,9V) um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.

In Anbetracht dessen, das der Speicher die Spezifikationen DDR-2 533Mhz hat, ist die Erhöhung auf effektiv 860Mhz ohne große Spannungserhöhung doch sehr beachtlich!

Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-ram1.jpg Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-ram2.jpg

Leider war an diesem Punkt auch Schluss fürs erste, da der Speicher trotz Erhöhnung der Spannung bis auf 2,1V keine weitere Erhöhung des FSB zugelassen hat.

Um nun einen recht entspannten und alltagstauglichen Betrieb zu gewährleisten, ging ich auf FSB 400Mhz zurück (Taktrate 2,8Ghz) und senkte auch wieder die Versorgungsspannungen für Prozessor und Speicher. Außerdem wurde der Multiplikator des Prozessors wieder auf „Auto“ gestellt. In diesem Bereich bewegten sich die Temperaturen und der Stromverbrauch auch noch in einem akzeptablen Rahmen.
Außerdem funktionierte die C1E/Intel Speed Step - Stromsparfunktion des Prozessors noch, so dass sich dieser bei nicht benötigter Leistung automatisch runtertaktet.

Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-e6300-oc.jpg

Ergebnis:
  • Absenkung der Prozessorspannung auf 1,275V
  • Anhebung des FSB auf 400Mhz
  • Taktrate Prozessor 2x2,8Ghz bei max. 45°C unter Last
  • Speichertimings 5-5-5-15 bei 1,8V

Kleiner OC-Guide / Erfahrungsbericht für etwas performantere Intel Core 2 Duo Systeme-e6300-oc1.jpg

Ein weiterer sehr guter Artikel zum übertakten eines Core 2 Duo E6300 ist hier zu finden:
Übertakten bis der Arzt kommt: Luftgekühlt von 1.8 GHz auf 3.5 GHz : Nachahmung empfohlen: Aufrüstung für 600 Euro

Inhaltsverzeichnis

<< <    Nächste Seite: OC-Guide/Erfahrungsbericht Teil 2 (Seite 1 aus 2)    >  >>
teilen mit Facebook
von innocent an 22.02.2009, 22:26
Standard

Hab's zwar nur überflogen aber für deine Mühen!
von Silent Gambit an 22.02.2009, 22:44
Daumen hoch

Auch von mir ein großes Dankeschön für dieses kleine Übertakter-Tutorial...alleine schone für die Arbeit/Zeit, die investiert wurde...
von POINTman an 22.02.2009, 23:01
Standard

Danke! Habe heute fast den kompletten Tag zum schreiben/formulieren gebraucht. Auch die Bilder und die Form/Aussehen haben etwas Zeit gekostet.
Deshalb hoffe ich mal, das es wenigstens zu etwas nütze ist.
Mir wäre trotzdem noch ganz lieb, wenn der ein oder andere noch einen kurzen Kommentar zum Inhalt oder der Form abgeben könnte.
von Volker an 22.02.2009, 23:12
Standard

Kleiner Tipp am Rande: Ihr könnt das Tutorial auch bewerten: Einfach oben rechts bei "Tutorial Werkzeuge" entsprechend auswählen!
von funkyfunk an 22.02.2009, 23:35
Standard

Kleiner Tipp auch von mir: Zum Testen der CPU vertraue ich Prime nicht mehr! Als mein System instabil war (Abstürze in Spielen, teils mit BS) hatte ich selbst nach mehreren Stunden keine Fehler. Seit ein paar Monaten gibt es [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]. Damit hatte ich mit diesen Settings innerhalb von 10s nen Bluescreen.
Mit dem Tool kann man quasi in wenigen Minuten seine Settings auf Stabilität testen und meiner Erfahrung nach wesentlich zuverlässiger als mit Prime. 2-3 mal an der VCore geschraubt, bis keine Fehler mehr kamen seitdem läuft die Kiste wieder perfekt.
von POINTman an 24.02.2009, 03:20
Standard

So, noch etwas mehr zum lesen und bewerten
Ich hoffe die Übersichtlichkeit leidet nicht zu sehr!?

Der nächste Teil wir als neues Thema verfasst.......
von Twin_Four an 24.02.2009, 10:30
Standard

sehr schön, danke für den Bericht
von Frank an 24.02.2009, 23:05
Standard

Respekt! Denke einige User zeigen hier eindrucksvoll zu welchen Leistungen sie in der Lage sind. Das macht nicht nur freude, solche Eingaben zu lesen, sondern sie bereichern die Community ungemein. Verstärkt werden wir jetzt nochmals suchen, ob wir nicht endlich mal eine Erweiterung für unser Forum finden, damit man hier künftig auch sehr ausführliche Artikel auf mehreren Seiten verfassen kann. Denn dann würden auch wir unsere Artikel künftig übers Forum schreiben. Klasse Arbeit, weiter so !
von Frank an 24.02.2009, 23:36
Standard

@ POINTman-10 du brauchst keinen neuen Thread erstellen. Im Editor findest du einen Button "Neue Seite". Damit legst du Folgeseiten und gleichzeitig ein Inhaltsverzeichnis an.
Kommentar Neues Tutorial anlegen

Lesezeichen

Stichworte
-

Gegenwärtig schauen sich 1 Benutzer (0 Mitglieder und 1 Gäste) <(span> das Tutorial an.

Tutorial Werkzeuge